Mein wirksames Werkzeug ist das Wort

Die Person

Geboren 10.12.1951
Verheiratet, eine Tochter
Dipl. Soz. Päd. -FH-

Seit 1976:
Tätigkeit in verschiedenen Feldern der stationären und ambulanten Suchthilfe.

Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten der Jugend- und Gesundheitsförderung.

Von 1980 - 2011:
Angestellter der Stadt Mainz (Leiter des Fachbereichs Suchthilfe ab 1998)

Von 1985 - 2013:
Lehrbeauftragter der Kath. Fachhochschule Mainz

Seit 1990:
Tätigkeit als Supervisor (Team- und Fallsupervision) in verschiedenen Feldern der ambulanten und stationären Kinder- und Jugendhilfe, im Vorschulbereich, der Schulsozialarbeit, der außerschulischen Bildung.

Coaching von Führungskräften in der Sozialarbeit, Praxen und von Unternehmern als Selbstständige oder bei unterschiedlichen Öffentlichen und Freien Trägern.

Seit 2005:
Supervision mit Mitarbeitern aus der Arbeit mit psychisch Kranken und traumatisierten Klienten.

Von 2009 - 2016:
Supervision eines Jugendhilfe Projekts in Spanien.

Der Berater

Grundlage meiner supervisorischen Tätigkeit: Ausbildung zum Steuern und Beraten von Gruppen beim Nürnberger Zentrum für angewandte Psychologie ZAP Sektion Gruppendynamik mit DAGG Zertifikat.

Mein Arbeitsstil ist prozessfördernd, eher direktiv, ziel- und ergebnisorientiert und humorvoll.

Bei der Analyse und der Hypothesenbildung benutze ich Bilder der Gestaltarbeit und der Systemischen Familientherapie.

Meine Freizeit widme ich am liebsten meiner Familie, dem Musikmachen mit Freunden, dem Motorradfahren und der Fotografie.