Man muss das Unmögliche versuchen,
um das Mögliche zu erreichen.

H. Hesse

Machen Sie das Beste Ihrer Mitarbeiter auch zu Ihrem Besten

Der Mensch ist ein Sozialwesen. Er versucht jeden Tag sein Bestes zu geben, aus Eigennutz, denn dann ist Anerkennung, Erfolg, Zufriedenheit, Gesundheit, materieller Erfolg ... zu erwarten. Wenn wir psychisch stabil sind, schließen wir uns mit Gleichgesinnten zusammen und wollen gegenseitig voneinander profitieren.

Unsere Sozialkompetenz lässt uns gute Koalitionen erkennen, unsere Fach- oder auch Methodenkompetenz berufliche und arbeitsplatzbezogene Probleme angehen, unsere Handlungskompetenz und Persönlichkeit helfen Kooperationen zu finden. Ziel ist es, Erfolge zu erreichen und Störungen zu minimieren bzw. zu vermeiden.

Eine humanistische Betrachtung sieht die Persönlichkeit immer im kritischen Dialog mit unseren Kompetenzen in unserer Welt. Dabei ist nichts wie es scheint und doch kann eine gemeinsame „ Sichtweise“ erarbeitet werden. Die subjektive Wahrnehmung ist dominanter, als so manche Wahrheit.

Erhöhung der Teamfähigkeit, Erweiterung von Führungsqualitäten sowie eine lebendige Diskussion zur Professionalität der sozialen Arbeit sind meine Ziele.